Unsere Schule wäre nicht unsere Schule, wenn wir sie nicht mitgestalten würden und alleine mit den öffentlichen Mitteln auskommen müssten. Bereits seit 1991 engagieren sich Eltern, Lehrkräfte und Ehemalige im Freundes- und Förderverein der Gesamtschule Gießen-Ost, um die Ausstattung, die Lernbedingungen und die Lernatmosphäre zu verbessern.

Was tut der Förderverein?

Der Vorstand besteht aus Eltern, Schulleitung, Kollegium und Ehemaligen. Wir treffen uns monatlich und organisieren die Förderung und tatkräftige Unterstützung von Projekten und unterrichtsergänzenden Angeboten der Schule, der Klassen und Arbeitsgemeinschaften.

Wir organisieren Spenden, stellen Anträge auf Fördermittel bei Stiftungen, Fonds und öffentlichen Stellen, suchen hilfreiche Kontakte zu potenziellen Unterstützern für einzelne Aktivitäten, pflegen Kontakte in die Nachbarschaft zu Firmen und Einrichtungen und entwickeln neue Ideen.

Die Zielsetzung des Vereins ist die finanzielle und ideelle Unterstützung der Bildungsarbeit und des schulischen Lebens der GGO. Er fördert Aktivitäten, die über den reinen Unterrichtsbetrieb hinausgehen (z. B. das langjährige Musik-Großprojekt „Bläserklassen“, Sport-, Kunst-, Geschichts- und Wissenschaftsprojekte), und unter-stützt, gemeinsam mit dem Schulelternbeirat, bedürftige Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme an Klassen-, Studien- und Austauschfahrten.

Und wir stellen neue Aktivitäten auf die Beine bzw. unterstützen die vielfältigen Initiativen – wie z. B. den Chor und die Bläserklassen, den Schullauf, bei dem Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Ehemalige zusammenkommen und etwas für sich und für die Schule tun.

Hier wird Unterstützung und tatkräftige Mitwirkung jederzeit gebraucht.

Was wir schon gefördert und organisiert haben, können Sie hier sehen.