Freundes- und Förderverein der Integrierten Gesamtschule Gießen-Ost e.V.
Freundes- und Förderverein derIntegrierten Gesamtschule Gießen-Ost e.V.

Eingeleitet wurde die Jahreshauptversammlung durch einen Bericht der Vorsitzenden Sybilla Bostedt, in dem sie die Aktivitäten des Fördervereins im abgelaufenen Jahr vortrug.

Eine der vordringlichsten Förderung des Vereins ist die vielfältige finanzielle Unterstützung von Klassen-, Studien-, Austausch-, Sport- und Wanderfahrten im Rahmen des Schulprogramms sowie die finanzielle Unterstützung von Schulprojekten.

  • 21 Einzelförderungen waren es im abgelaufenen Jahr, zudem wurden noch Zuschüsse zu Projektfahrten gewährt.
  • 20 Schulprojekte wurden durch den Förderverein unterstützt, hier wären zu nennen:
    Zuschüsse zur Abschlussfeiern, Schülerpräsente für herausragende Leistungen, vor allem aber Zuschüsse zu zahlreichen musikalischen, künstlerischen, ökologischen, sportlichen und medienpädagogischen Projekten.
    • Neu angeschafft wurden Geräte und Möbel für die Schulküche, die Mensa für die Schüler der Klassen 5 und 6 und den Kiosk.
    • Finanziert wurden auch Bäume für die Streuobstwiese, Musikinstrumente und Gegenstände, die einzelnen Fachbereichen zugute kommen, des weiteren T-Shirts für Projekt- und Sportgruppen.

Bei vielen Projekten wurden die Förderbeiträge zur Hälfte vom Schulelternbeirat mitgetragen.

Am Tag der offenen Tür war der Förderverein wie alljährlich vertreten mit einem Infostand, ebenso bei der Abiturentlassungsfeier, an der berufs- und studienvorbereitenden Schulveranstaltung „Lebenslinien", der Vernissage „Mit Kunst Geschichte entdecken" und dem Auftritt eines schwedischen Chores.

Um über die Arbeit des Fördervereins breiter zu informieren, gab es Beiträge in den Informationsheften der Schule. Außerdem wurde eine eigene Homepage vorbereitet.

Das beliebte CulturCafé Ost, eine eigene Veranstaltung des Fördervereins, musste im vergangenen Jahr leider ausfallen.

Die Vorsitzende stellte den Förderverein bei den Elternabenden der Jahrgänge 5, 7 und 11/12 vor und warb erfolgreich dafür, die Schule mit einem Beitritt in den Verein zu unterstützen. Die Zahl der Mitglieder beträgt jetzt 635.

Unterstützung erhielt der Förderverein durch eine Reihe von Spenden, für die die Vorsitzende im Namen des Vereins dankte.

Mitglieder

Sie möchten Mitglied werden:

Beitrittserklärung

 

Ihr Kontakt zum Vorstand:

Vorstand

 

Neue Adresse oder Bankverbindung mitteilen:

Mitgliederservice

Newsletter

Uwe Reisewitz

webmaster(at)foerderverein-ostschule.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freundes- und Förderverein der Integrierten Gesamtschule Gießen-Ost e.V.