Mitgliederversammlung 01.03.2016

Im Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Herrn Stefan Rieß berichtete er den anwesenden Vereinsmitgliedern über besondere Tätigkeiten des Vorstandes:

Die neue Satzung wurde beim Registergericht eingereicht. In Zusammenarbeit mit einem Steuerberater erfolgte die Abgabe der Steuererklärung für 2011 bis 2013, woraufhin das Finanzamt eine erneute Freistellung von der Körperschaftssteuer erteilte. Die seitens der Dt. Rentenversicherung durchgeführte Überprüfung der –inzwischen von einem Förderverein der Stadt Gießen fortgeführten– Arbeitsverhältnisse aus den Jahren bis 2014 ergab keine Beanstandungen. Mit dem Schulelternbeirat wurde die Zusammenarbeit intensiviert.

Einen Schwerpunkt der diesjährigen Vorstandsarbeit bildete die aufwendige Aktualisierung der Mitgliederdatei.

In sieben Sitzungen bewilligte der Vorstand 2015 insgesamt 49 Förderanträge. Neben der Finanzierung der Freiflächengestaltung im EG der derzeitigen Jahrgangsstufe 5 wurden 31 einzelne Schüler bezuschusst. Des Weiteren wurde Sachmittel, zwei Musikprojekte, neun Gruppenförderungen sowie ein weiteres Projekt finanziert.

Darüber hinaus beteiligte sich der Vorstand an der Abiturfeier und am Tag er offenen Tür. Bei der Einschulung und den Elternabenden der Klasse 5 konnten neue Mitglieder geworben werden.

Die Mitgliederversammlung entlastet den Vorstand ohne Gegenstimmen.

Herr Dr. Reuber bedankte sich insbesondere bei den beiden Vorsitzenden, Herrn Rieß und Herrn Schäfer, für ihren sehr engagierten und zeitaufwendigen Einsatz zur Neustrukturierung der Mitglieder- und Finanzverwaltung und der Weiterentwicklung des Vereins. Auch dankte er Herrn Frackenpohl, der nach über 10jähriger Tätigkeit als Schatzmeister dieses Amt aus persönlichen Gründen nicht weiter bekleiden wollte. Leider kandidierte auch Herr Rieß aus persönlichen Gründen nicht erneut für das Amt des 1. Vorsitzenden.

Jeweils ohne Gegenstimmen wurden Herr Markus Schäfer zum 2. Vorsitzenden, Frau Heike Münch zur Schatzmeisterin und Frau Dr. Karin Kissel zur Schriftführerin gewählt. Herr Dr. Frank Reuber, Frau Carmen Stabel-Schäfer, Herr Felix Döring, Herr Guido Bock, Frau Bianca Martina Hildebrandt, Herr Stefan Reis, Frau Elke Kurth und Herr Uwe Reisewitz ergänzen den Vorstand als Beisitzer.