Über hundert Taucher an der Gesamtschule Gießen-Ost ausgebildet

Fast ein ganzes Jahr lang hatten sich die Schüler des Leistungskurses Sport unter Leitung von Dr. Frank Reuber auf die zwar schon traditionelle aber immer noch ungewöhnliche Studienfahrt vorbereitet und sich Schritt für Schritt im Giessener Schwimmbad Ringallee und dem Schwimmbad der Justus-Liebig-Universität mit der ungewohnten Ausrüstung angefreundet. „Wobei sicherlich der schönste Moment für die Schülerinnen und Schüler ist, unter Wasser atmen zu können“ bestätigte der Lehrer der Gesamtschule Gießen-Ost. Zu Beginn der Sommerferien hatten 20 Schülerinnen und Schüler alle Prüfungen bestanden und waren stolze Besitzer des VDST Grundtauchscheins. Einer davon war nun schon der hundertste „tauchende Schüler“, der an der Gesamtschule Gießen-Ost ausgebildet wurde.

Schüler der Gesamtschule Gießen-Ost beim erforschen der Unterwasserwelt Spaniens

Am 24.09.2010 war es dann soweit: Das tauchende Klassenzimmer machte sich auf den langen Weg nach Roses an der Costa Brava, um dort an der deutschen Tauchbasis Roses Sub im Naturschutzgebiet am Cap de Creus die Unterwasserwelt zu erkunden. An jedem Tag absolvierten die Schüler in Begleitung eines erfahrenen Tauchlehrers einen Tauchgang bevor es dann zum theoretischen Unterricht in den Seminarraum der Tauchbasis ging. Dort wurde dann das Erlebte in lockerer Unterrichtsform rege diskutiert und verarbeitet. Die Inhalte waren neben tauchpraktischen Themen auch die Meeresbiologie und Ozeanologie. Der Rest des Tages bestand aus Beachvolleyball, –fußball, -handball, Flagfootball, Skaten und Rettungsschwimmen.

In der Nachbereitung der Fahrt wurden immer wieder ähnliche Eindrücke wiedergegeben: „Tauchen ist das geilste was ich seit langem gemacht habe.. in eine andere Welt abtauchen und völlig neue Eindrücke des Lebens wahrnehmen.. Unbeschreiblich...“. So oder so ähnlich waren die Reaktionen auf das in Deutschland einzigartige Projekt.