Küche - Schüler kochen für Schüler

Förderverein unterstützt weiterhin die Schulküche

Eine ganze Reihe von Neuerungen ermöglichen der Schulküche mehr Möglichkeiten und und ein breiteres Speisenangebot. Mit der Unterstützung durch den Förderverein wurden verschiedende Küchengeräte und Möbel in 2010 angeschafft.

Nachfolgend der Bericht von Frau Marx, Leiterin "Schüler kochen für Schüler"

Zunächst bedanke ich mich für die Neuerungen in der Küche, die der Förderverein uns möglich gemacht hat.
Die Regale für die Schulranzen der Kinder werden genutzt, die Ranzen sind aus dem Weg und gut aufgehoben.

Auch das warme Wasser direkt an unserer Spülmaschine wird genutzt und gebraucht, kaum vorstellbar, dass wir bis vor Kurzem noch mit kalten Wasser dort gearbeitet haben, es ist schon "selbstverständlich"!

Ja, dann die großartigste der Neuerungen: der neue und zusätzliche Konvectomat und natürlich auch die zehn neuen Pizzableche! Am Tag der offenen Tür konnten wir so richtig viel Pizza für all die Hungrigen anbieten. Nachdem die ersten 20 Bleche gebacken waren, kamen wir kaum hinterher mit dem Schneiden und Anbieten der wunderbaren Pizza. Der Absatz war "reißend"! Gleichzeitig wurden weitere 20 Bleche belegt und dann gebacken; diese waren ebenso schnell "vertilgt"!
Und immer noch gab es Menschen, große und kleine, die gerne noch ein Stück Pizza abbekommen hätten. Es war ein "Renner"!
Die Schülerinnen und Schüler aus den Kochkursen der Jahrgänge 8, 9 und 10 waren fleißig, professionell, sie waren hervorragend. Nur so konnten wir "unsere" Backöfen ständig gut füllen und wieder leeren. Die jetzt erweiterrten Kapazitäten wurden gebraucht und genutzt.
Auch für den normalen Unterricht, zur Zubereitung des Mittagessens für die fünften und sechsten Schuljahre kommen oft beide Konvectomaten zum Einsatz: Wir können rechtzeitig und gleichzeitig leckere Pommes und süße Muffins fertig stellen, Blätterteigtaschen türkischer Art gefüllt mit Schafskäse, Hackfleisch und/oder Spinat, natürlich Pizza usw..

Also die Neuerungen werden fleißig genutzt, sie sind im "Einsatz".

Wir danken dem Förderverein für diese Neuerungen, die eigentlich schon nicht mehr wegzudenken sind.

Außerdem danke ich für die Hintergrund-Arbeit des Fördervereins für unser Projekt "Schüler kochen für Schüler" und für jede Unterstützung. DANKE!

Ich hoffe, die "Zusammenarbeit" funktioniert weiterhin so gut wie bisher.

Vielen Dank für alles!

Christine Marx